Frage dein weises Selbst

Wir kommen alle immer wieder an Punkte im Leben, an denen wir nicht weiterwissen. Wir wollen oder müssen uns Themen stellen, auf die wir keine Antworten finden. Zumindest nicht von unserem aktuellen Standpunkt aus. Es gibt Ziele, die wir einfach nicht erreichen, und Konflikte, die wir nicht in der Tiefe lösen können. Egal, um was es geht – es kann aus allen Lebensbereichen kommen: Ob Konflikte in deiner Familie, berufliche Ziele, persönliche Herausforderungen …

Schon Einstein hat folgenden weisen Satz geprägt:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind.

(Albert Einstein, 1879-1955)

Dieser Satz gilt auch für den Standpunkt, die Sichtweise und das Feld der akzeptablen Möglichkeiten, in dem wir uns befinden. Das heißt, um Lösungen zu finden, müssen wir die Denkweise, den Standpunkt oder das Feld unserer denkbaren Möglichkeiten verändern.

Hier hilft eine einfache Übung, deine Situation von einer anderen Perspektive und dem weisen Selbst aus anzuschauen:

ÜBUNG

  1. Formuliere zuerst klar deine Frage: Auf welches Thema findest du keine Antwort, für welches Problem keine Lösung? Welche Ziele kannst du einfach nicht erreichen, auch wenn du dich noch so sehr bemühst?
  2. Nun mache eine kleine Zeitreise und stelle dir vor, dass du schon 70 oder 85 Jahre alt bist. Fühle dich gut in diesen Menschen ein, der du in einigen Jahren sein wirst. Wenn du nun im weisen Alter auf deine heutige Situation schaust, was würdest du deiner heutigen Person empfehlen? Wie würdest du mit ihr umgehen?
  3. Du kannst nun noch in einen Dialog mit dir selbst gehen und konkrete Fragen stellen (und schreibe dir gleich die Antworten auf). Wenn es dir hilft, kannst du dafür auch zwei Stühle aufstellen – einen für dich heute und den zweiten für dein weises Selbst.

Na, überrascht?

Du siehst, ganz viele Antworten sind schon in uns – wir müssen nur den richtigen Zugang finden …

Viel Freude beim Entdecken neuer Antworten und Lösungen! 🙂

Alles Liebe
Karin Myria

PS: Und sei gewiss: Dein weises Selbst meint es IMMER gut mit dir!


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*